Der Charme Brüssels offenbart sich ganz besonders immer Mittwochs am Place du Chatelain. Zum einen findet hier ab Nachmittag ein wunderschöner Bauernmarkt statt, mit allem was das Herz begehrt, gesellig wird es aber von 18 - 21 Uhr, wenn die Bewohner des Viertels am abendlichen Markt zusammenkommen, essen, ratschen und den Tag gemütlich ausklingen lassen. Gesellen Sie sich dazu!
Ein Hauch Noblesse versprüht das noble Restaurant
Belga Queen, das in der ehemaligen, einzigartig renovierten Schalterhalle der Bank Crédit du Nord aus dem 18. Jahrhundert untergebracht ist.
Tipp: Besuchen Sie die Austernbar!
Bei dem Thema Noblesse gehört auch ein Abstecher in die
Königlichen Gewächshäuser in Laeken dazu: 2-3 Wochen im Frühling ist die Botanische Anlage der Superlative der Öffentlichkeit zugänglich.
Autoworld -
Im Autoworld Museum steht das Cadillac Cabriolet, mit dem John F. Kennedy seinerzeit durch Berlin fuhr.
Besuchen Sie das
Gipsatelier des Moulage. Die Künstler erzählen Ihnen vor Ort über Ihre Arbeit, werfen Sie einen Blick in die riesigen Lager. Die Abdrücke werden übrigens auch an Privatpersonen verkauft, sollten Sie z.B. eine Statue für Ihren Garten haben wollen.
Wenn Sie einmal sehen möchten, was sich alles aus der Welt von Pflanzen und Kräutern herstellen läßt, dann betreten Sie den hinteren Raum der
Desmecht Kräuterhandlung und Sie werden nicht nur vom Duft der
Gewürze, edler Tees, getrockneter Kräuter, reinem Honig begeistert sein.
Pierre Marcolini - ein Besuch im Stammhaus in der Rue du Minimes dieser Brüsseler Chocolatiers zeigt Ihnen wahre Kunstwerke aus Schokolade, Macarons, Konfitüren und natürlich Pralinen. Unvergleichlich gut.
Die
Fondation Folon im Schloßpark La Hulpe nimmt Sie mit auf eine wunderschöne Entdeckungsreise zu rund über 500 Werke des gleichnamigen belgischen Künstlers Jean Michel Folon. Tolle Workshops für Familien und Kinder, Führungen und ein interaktiver Parcours für alle Sinne machen wirklich richtig Spaß!
Brüsseler Spitze - seinerzeit edle Ware - die heute nur noch im
Museum für Kostüm und Spitze zu bewundern ist. Edler Zwirn und perfekte Handarbeit + besuchen Sie dieses einzigartige Klöppel Paradies.
Sauce Tartare, Sauce Pili Pili, Sauce Andalouse - und über 40 weitere Saucenkreationen gibt es zu den legendären Fritten bei
Maison Antoine - DER Frittenbude Brüssels.
Comme Chez Soi - hier ist der Name Programm. Denn hier können Sie alternativ zum Restaurant in der Küche essen und in ruhiger und idyllischer Atmosphäre den Köchen beim rühren und braten zusehen. Immer Die-So von 19-21 Uhr.
Flugzeuge, soweit das Auge reicht: im historischen
Militärmuseum erwartet Sie in der Aviation Hall eine einzigartige Ausstellung mit über 120 Flugzeugen, Panzern und vielem Spannenden mehr. Setzen Sie sich einmal ans Steuer einer Hunter MK6...